Produkte zum Begriff Arbeitgeberverband:
-
Kunst & Kulinarik
Enthaltene Leistungen: 1 x Übernachtung mit Frühstück und 3-Gang-Feinschmeckermenü, 1 x Nutzung der Wellnessanlage auf 700 m2 mit Laconium, Dampfsauna, Finnischer Sauna, Aromatherapie, Schwimmbad und Erlebnisduschen sowie SPA , 1 x Teilnahme an einer der nachfolgenden Kulturveranstaltungen jeweils inklusive 3-Gänge-Feinschmeckermenü:, Peter Thomsen im heiter musikalischem Comedy-Kabarett mit „Berlin janz pö a pö“ unter Anderem als Hauptmann von Köpenick, oder Der große Heinz-Erhardt Abend mit Hanno Loyda und einem „noch´n Gedicht“ Programm angelehnt an den großen Komiker, oder Satire-Dinner nach Kurt Tucholsky „Frauen sind eitel- Männer? Nie!“ mit Schauspielerin Marina Erdmann, 1 x Lakeside Partnercard für 1 Jahr mit vielen Vergünstigungen, 1 x Willkommenspräsent, 1 x Begrüßung bei einem Cocktail, Frühanreise ab 12.00 Uhr und Spätabreise bis 18.00 Uhr nach Verfügbarkeit
Preis: 169.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst / Kulinarik / ERLEBNIS
Nehmen Sie das Erlebnis exklusiver Kunst zum Anlass für einen erholsamen Kurztrip. Enthaltene Leistungen: 2 x Übernachtung im komfortablen Hotelzimmer je Person, 2 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet je Person, 2 x regionales 4-Gang-Menü am Abend je Person, 2 x Tagesticket 'Fondation Beyeler' in Basel (CH) je Person, 1 x Konus-Gästekarte mit zahlreichen Vergünstigungen in der Region je Person
Preis: 289.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum in den Arbeitgeberverband?
Warum in den Arbeitgeberverband? Es gibt mehrere Gründe, sich einem Arbeitgeberverband anzuschließen. Erstens bietet der Verband Unterstützung und Beratung in arbeitsrechtlichen Fragen, was besonders für kleinere Unternehmen hilfreich sein kann. Zweitens ermöglicht die Mitgliedschaft den Zugang zu einem Netzwerk von anderen Unternehmen, was den Austausch von Erfahrungen und Best Practices fördern kann. Drittens kann der Verband als Sprachrohr gegenüber politischen Entscheidungsträgern dienen und die Interessen der Mitgliedsunternehmen vertreten. Schließlich kann die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband auch das Image des Unternehmens stärken und Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden schaffen.
-
Welcher Arbeitgeberverband ist zuständig?
Welcher Arbeitgeberverband ist zuständig, hängt in der Regel von der Branche ab, in der ein Unternehmen tätig ist. Es gibt verschiedene Arbeitgeberverbände, die jeweils für bestimmte Wirtschaftszweige zuständig sind. Diese Verbände vertreten die Interessen der Unternehmen gegenüber den Arbeitnehmern und setzen sich für deren Belange ein. Um herauszufinden, welcher Arbeitgeberverband für ein bestimmtes Unternehmen zuständig ist, sollte man sich daher zunächst über die Branche informieren, in der das Unternehmen tätig ist. Anschließend kann man sich an den entsprechenden Verband wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
-
Ist eine Innung ein Arbeitgeberverband?
Ist eine Innung ein Arbeitgeberverband? Eine Innung ist eine Vereinigung von Handwerksbetrieben, die in einem bestimmten Gewerk tätig sind und gemeinsame Interessen vertreten. Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitgeberverband eine Organisation, die die Interessen von Arbeitgebern aus verschiedenen Branchen vertritt. Obwohl beide Organisationen die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, haben sie unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele. Während ein Arbeitgeberverband sich vor allem mit arbeitsrechtlichen und wirtschaftlichen Themen befasst, konzentriert sich eine Innung auf handwerksspezifische Belange wie Ausbildung, Qualitätssicherung und Fachkräfteentwicklung. Trotz gewisser Ähnlichkeiten sind eine Innung und ein Arbeitgeberverband also nicht dasselbe.
-
Welches Ziel verfolgt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall?
Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall verfolgt das Ziel, die Interessen der Metall- und Elektroindustrie in Deutschland zu vertreten und zu stärken. Dazu gehört die Vertretung der Mitgliedsunternehmen in tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragen sowie die Förderung einer wettbewerbsfähigen und zukunftsorientierten Industrie. Der Verband setzt sich für die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Stärkung der Innovationskraft und die Schaffung von guten Rahmenbedingungen für die Unternehmen ein. Zudem engagiert sich Gesamtmetall für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie für die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt.
Ähnliche Suchbegriffe für Arbeitgeberverband:
-
Auszeit mit Wein & Kulinarik
Wer sagt, man darf sich nur am Wochenende erholen? Für all diejenigen, denen eine kleine Alltagsflucht zum Aufladen der Akkus genügt, ist unsere 'Auszeit mit Wein & Kulinarik' genau das Richtige. Enthaltene Leistungen: 1 x Übernachtung, 1 x reichhaltiges Winzerfrühstück je Person, 1 x 3-Gang Dinner inklusive Wasserbegleitung je Person, 1 x ungeführte Weinwanderung mit Lunchbox je Person, 1 x Begrüßungsgetränk in der urigen Weinstube je Person, Saunanutzung, WLAN
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Buch »Das Wimmelbuch der Nachhaltigkeit«
Buch »Das Wimmelbuch der Nachhaltigkeit« Material: [Papier aus nachhaltigen Quellen] Maße: [Ca. 18,5 x 24 cm ] Sonstige Hinweise: [Aus dem Inhalt: Mia und Yasin wohnen in der Gemeinde Heckenstedt – dort fühlen sie sich richtig wohl! Denn alle Menschen in Heckenstedt denken bei allem was sie tun, immer auch an die Zukunft. Ob zu Hause, in der Schule, während der gemeinsamen Freizeit auf dem Marktplatz oder im Mehrgenerationenhaus – überall gestalten die Menschen ihr Zusammenleben so, dass auch Mia und Yasin in vielen Jahren noch gut in der Gemeinde leben können. Begleite die beiden durch ihren Tag und finde heraus, wie die Menschen in Heckenstedt die Natur verstehen lernen und gleichzeitig beschützen. Entdecke, wie sie sich gegenseitig helfen oder einfach gemeinsam ihre freie Zeit genießen. Vielleicht erkennst du auch, wie Mia, Yasin, ihre Freunde und Familien es schaffen, so wenig Verpackungen wie möglich zu verbrauchen, sich ohne eigenes Auto fortzubewegen, vieles zu reparieren oder selbst zu bauen und wo ihr Gemüse und Obst herkommt. In diesem Wimmelbuch geht es um die drei Aspekte der Nachhaltigkeit. In unterschiedlichen Szenen wird das gesellschaftliche Zusammenleben (Soziales), das lokale Wirtschaften (Ökonomie) sowie der Umgang mit der Natur (Ökologie) dargestellt. Dabei wird auch deutlich, dass die Umwelt unsere Lebensgrundlage ist und unser gesellschaftliches Handeln und Wirtschaften darauf ausgerichtet sein sollte.] Ein Suchbuch für die ganze Familie - Spielerischer Einstieg in das Thema nachhaltige Lebensweise - Liebevolle und detailreiche Illustrationen laden zum Entdecken ein - 12 Seiten aus stabiler Pappe ‒ auch für kleinere Kinder geeignet
Preis: 6.99 € | Versand*: 4.95 € -
Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie (Hinrichs, Bernd)
Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie , Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Organisationen unternehmerische Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt haben. Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden - mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung . Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht. Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel). Inhalte: Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade Szenarien und Transformationspfade Prozesse und Initiativen 55 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften Neu in der 2. Auflage: Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit Kolloquium zu unternehmerischer Nachhaltigkeit Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230317, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Haufe Fachbuch##, Autoren: Hinrichs, Bernd, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 373, Keyword: Digitalisierung; Entwicklung; Greenwashing; Innovation; Klima; NH-Bericht; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitsmanagement; Reifegrad; Transformation; Unternehmensstrategie; Verantwortung; Wachstum; Wirtschaft; Zukunft; green management; klimaneutral; nachhaltig; ökologisch, Fachschema: Entrepreneurship~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Business / Management~Management~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik, Fachkategorie: Strategisches Management~Management: Innovation~Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR~Unternehmen und Umwelt, ?Grüne? Unternehmensansätze~Nachhaltigkeit, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware, Länge: 229, Breite: 168, Höhe: 23, Gewicht: 692, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2137837, Vorgänger EAN: 9783648148112, Autor: 9783648148136 9783648148129, eBook EAN: 9783648168042 9783648168059, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Nachhaltigkeit und Demokratie (Heidenreich, Felix)
Nachhaltigkeit und Demokratie , Was bedeutet das Ziel der Nachhaltigkeit für unsere Demokratie? Angeblich besteht ein Gegensatz zwischen dem Anspruch auf individuelle Freiheit einerseits und der ökologischen Notwendigkeit der kollektiven Selbstbeschränkung andererseits. Um einen Weg aus diesem vermeintlichen Dilemma aufzuzeigen, greift Felix Heidenreich in seinem grundlegenden Buch auf die republikanische Tradition der Demokratietheorie zurück. Wo der Liberalismus die Freiheit als individuelle Ungebundenheit feiert, konzipiert der Republikanismus Freiheit als kollektive Selbstbindung. Demokratie besteht dann nicht darin, einem Minimum an Regelungen unterworfen zu sein, sondern sich selbst als Koautor:in kollektiver Selbstbindungen zu verstehen, die den Aufbau nachhaltiger Lebenswelten ermöglichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2388#, Autoren: Heidenreich, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: Bücher Neuerscheinungen; Liberalismus; Neuerscheinungen; Republikanismus; STW 2388; STW2388; aktuelles Buch; neues Buch; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2388; Ökologie, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 168, Breite: 108, Höhe: 17, Gewicht: 152, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2741764
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Was halten Gewerkschaft und Arbeitgeberverband von der Politik?
Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände haben oft unterschiedliche Meinungen zur Politik. Gewerkschaften setzen sich in der Regel für arbeitnehmerfreundliche Gesetze und Regelungen ein, während Arbeitgeberverbände oft eine wirtschaftsfreundliche Politik unterstützen. Es gibt jedoch auch Bereiche, in denen beide Seiten gemeinsame Interessen haben und zusammenarbeiten können.
-
Wie finde ich heraus ob mein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist?
Um herauszufinden, ob dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist, kannst du zunächst in deinem Arbeitsvertrag nachsehen, ob dort eine entsprechende Klausel oder Hinweis auf die Mitgliedschaft im Verband vorhanden ist. Alternativ kannst du auch direkt bei deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er Mitglied in einem Arbeitgeberverband ist. Des Weiteren kannst du auf der Website des entsprechenden Arbeitgeberverbandes nach einer Mitgliederliste suchen oder Kontakt mit dem Verband aufnehmen, um Informationen über die Mitgliedschaft deines Arbeitgebers zu erhalten. Es ist auch möglich, dass dein Betriebsrat oder die Gewerkschaft Auskunft über die Mitgliedschaft deines Arbeitgebers im Arbeitgeberverband geben kann.
-
Wie finde ich heraus ob eine Firma im Arbeitgeberverband ist?
Um herauszufinden, ob eine Firma im Arbeitgeberverband ist, kannst du zunächst auf der Website des Arbeitgeberverbandes nach einer Mitgliederliste suchen. Oftmals veröffentlichen Verbände eine Liste ihrer Mitgliedsunternehmen. Alternativ kannst du auch direkt bei der Firma nachfragen, ob sie Mitglied in einem Arbeitgeberverband ist. Ein Blick auf offizielle Dokumente wie den Arbeitsvertrag oder die Unternehmenswebsite kann ebenfalls Hinweise darauf geben, ob die Firma einem Verband angehört. Falls du unsicher bist, kannst du auch direkt beim Arbeitgeberverband anrufen und nachfragen, ob die Firma dort gelistet ist.
-
Wann ist ein Start Up kein Start up mehr?
Ein Start-Up hört auf, ein Start-Up zu sein, wenn es seinen Anfangsstatus als junges, innovatives Unternehmen verliert und sich zu einem etablierten Unternehmen mit einem festen Platz im Markt entwickelt. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Umsatzwachstum, Mitarbeiterzahl, Marktdurchdringung und Markenbekanntheit erreicht werden. Ein weiterer Indikator dafür, dass ein Start-Up kein Start-Up mehr ist, könnte sein, wenn es eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abschließt oder an die Börse geht. Letztendlich kann man sagen, dass ein Start-Up den Status als Start-Up verliert, wenn es sich von einem aufstrebenden Unternehmen zu einem etablierten Player in seiner Branche entwickelt hat.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.